Luftaufnahme einer Agrola-Tankstelle mit Solarpanelen auf dem Dach, umgeben von Gewerbegebäuden mit Photovoltaikanlagen und einer grünen Landschaft.
Zurück zu den Referenzen

Aufdach Photovoltaik Anlage mit Stromspeicher - LANDI Bern-West Genossenaschaft

Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 264 kWp wurden auf den Dächern des LANDI Ladens, der AGROLA Tankstelle und der Carwash Station installiert. Der hohe Tagesstromverbrauch des Unternehmens harmoniert perfekt mit dem selbst produzierten Strom der Solaranlage.

Verbaute Energiemodule

Das Wichtigste in Kürze

Ziele

  • Erhöhung des Autarkiegrades vom Netz
  • Minimierung des Risikos steigender Strompreise
  • Reduzierung der CO2-Emissionen

Spezielle Herausforderungen bei der Umsetzung

Die unterschiedlichen Dachneigungen sowie die Schattenwürfe auf einzelne Dachbereiche variierten je nach Jahres- und Tageszeit.

Unsere Lösung

Dank Moduloptimierern von SolarEdge wurde sichergestellt, dass jedes Solarmodul stets seine maximale Leistung erbringt.

Technische Daten Solaranlage:

Typ: Aufdach Photovoltaikanlage

Modulleistung: 264.110 kWp

Kundenrückmeldung

Die LANDI Bern-West freut sich über gesenkte Stromkosten und profitiert zudem von sauberem Strom direkt vom eigenen Dach.

Fakten

Gebäudetyp

Detailhandelsladen mit Tankstelle, Shop und Carwash

Dachausrichtung

unbekannt

Dachart

Steildach & Flachdach - Aufdach

Inbetriebnahme

Juni 2022

Ort

Laupen BE

No items found.
Porträt Jürg Schneeberger, Geschäftsführer energy unlimited, mit schwarzer Brille und kurzem, dunklem Haar, gekleidet in ein grünes Polohemd vor weißem Hintergrund.