Luftaufnahme eines langen Wohngebäudes mit Solarpanelen auf dem Dach, umgeben von Straßen, geparkten Autos und weiteren Wohnhäusern mit roten Dächern.
Zurück zu den Referenzen

Aufdach Photovoltaikanlage - Mehrfamilienhaus mit Gewerberäumen Bern

Das Mehrfamilienhaus mit Gewerberäumen in Bern nutzt seine grosszügige Dachfläche optimal für die nachhaltige Stromproduktion. Die installierte Photovoltaikanlage ist eine reine Volleinspeiseanlage und speist den erzeugten Strom direkt ins öffentliche Netz ein. Trotz zahlreicher Dachhindernisse wie Kamine und Dachfenster sorgt der Einsatz von Moduloptimierern von SolarEdge für maximale Effizienz – eine Investition mit attraktiver Rendite und ein aktiver Beitrag zur Energiewende.

Verbaute Energiemodule

Das Wichtigste in Kürze

Das Mehrfamilienhaus mit Gewerberäumen in Bern, das über drei Hauseingänge verfügt, beeindruckt durch seine grosse Dachfläche. Die Photovoltaikanlage ist eine reine Volleinspeiseanlage und liefert ihren erzeugten Strom mindestens 15 Jahren vollumfänglich ans öffentliche Stromnetz ab.

Ziele

  • Sinnvolle Nutzung der grossen Dachfläche für die Produktion von erneuerbarem Strom
  • Wertvermehrung der bestehenden Liegenschaft
  • Investition mit attraktiver Rendite

Spezielle Herausforderungen bei der Umsetzung

Eine besondere Herausforderung bei der Umsetzung stellte die grosse Dachfläche mit zahlreichen Dachhindernissen dar, darunter Kamine, Lüftungsrohre und Dachfenster, die teilweise auch Schatten werfen. Dank unserer Expertise und dem Einsatz von Moduloptimierern von SolarEdge haben wir diese anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich gemeistert.

Unsere Lösung

Moduloptimierer von SolarEdge, welche dafür sorgen, dass jedes einzelne Modul die maximal mögliche Leistung abgeben kann.

Beteiligte Firmen:

Isidor Grafner GmbH, Aerni Elektro AG, Gerüst GmbH, SolarEdge

Kundenrückmeldung

Fakten

Gebäudetyp

Mehrfamilienhaus mit Gewerberäumen

Dachausrichtung

Nord / Ost / Süd / West

Dachart

Walmdach

Inbetriebnahme

25. Juni 2024

Ort

3012 Bern

No items found.
Porträt Jürg Schneeberger, Geschäftsführer energy unlimited, mit schwarzer Brille und kurzem, dunklem Haar, gekleidet in ein grünes Polohemd vor weißem Hintergrund.